Länderspiel in Dessau

29_09_10Länderspiel in der Anhalt Arena Dessau
Deutschland gegen Dänemark

Als wir nach einer längeren Fahrt dann endlich die Halle erreichten freuten wir uns schon alle auf das Spiel nur wir mussten noch etwa 30 Minuten warten, da wir etwas zu früh da waren und die Halle noch geschlossen war. Als wir dann schließlich in die Halle konnten mussten wir dann zwar noch etwa eine Stunde warten aber noch kurzer Zeit kamen dann auch schon die Spieler und wir schauten mit Begeisterung zu, wie sie sich einspielten.

Als die Uhr dann 19:00Uhr zeigte ging es los mit Begrüßung, Ansprachen und nach einer weiteren halben Stunde mit den Spielen. Das erste Spiel war das Mixed, für Deutschland spielte Michael Fuchs und Birgit Overzier gegen die Dänen Mikkel Delbo Larsen und Mie Schjøtt-Kristensen. Gleich darauf wurde auch das Dameneinzel aufgerufen. Karin Schnaase gegen Nanna Brosolat Jensen. Beide Spielen gingen über spannende drei Sätze. Im Mixed reichte es aber am Ende leider doch nicht und sie verloren 19:21, 21:17, 20:22 gegen die Dänen. Im Einzel jedoch dominierte Karin Schnaase im dritten Satz und besiegte die Dänin 15:21, 21:15, 21:8. Auf diese zwei Spiele folgte das Herreneinzel in dem uns Marcel Reuter vertritt und gegen Joachim Persson antritt. Dieses Spiel bestand wieder aus drei Sätzen und schließlich lagen wir dann durch den 21:14, 17:21 21:17 Sieg vor der kurzen Pause 2:1 vorne.
Nach einer etwa 20 minütigen Pause ging es zuletzt mit den Herren- und dem Damendoppel weiter. Diesmal waren es nur Zweisatzspiele aber trotzdem genauso spannende Spiele. Unsere zwei Damen, Carla Nelte und Karin Schnaase, verloren nach einem knappen ersten Satz auch noch den zweiten gegen die zwei Däninnen Lena Frier Kristiansen und Marie Røpke 19:21 15:21. Damit war der neue Spielstand 2:2. Aber unsere zwei Herren, Michael Fuchs und Oliver Roth, gewannen zwar knapp aber in zwei Sätze 21:19 22:20. Somit hat die Deutsche Mannschaft gegen den Europameister das 5. Mal gewonnen und rund 1800 Zuschauen waren dabei.
Gleich darauf machten wir uns wieder auf die Heimreise und kamen kurz nach Mitternacht wieder in Jena an.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich beim Förderverein bedanken, der uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.

Felix Roscher