DEM U13 – PET-Nominierung

Zwei 5. Plätze im Jungen-Doppel

Das Team-Thüringen war mit insgesamt 5 Spielern bei der DEM U 13 in Bonn Beuel am Start. Dabei konnten die Jungs im Doppel jeweils ihr erstes Spiel gewinnen und somit ins Viertelfinale einziehen. Hier trafen Justin Hennig und Florian Otto auf die 2 Gesetzen Hessen Simon Krax und Kiran Kaushal Suryadevara und verloren ebenso, wie Arne Messerschmidt und sein saarländischer Partner David Eckerlin gegen die späteren Deutschen Meister Luca Wichmann und Erik Tilch (Mecklenburg-Vorpommern / Hamburg).
Der 5. Platz ist ein leistungsgerechtes Ergebnis für die Jungs. Im Einzel kamen alle drei nicht über die Gruppenphase heraus. Gerade bei Arne Messerschmidt war das durchaus möglich. Den Jungs fehlt insgesamt noch ein wenig die nötige Lockerheit, um im richtigen Moment ihre Top-Leistung abrufen zu können.
Florian Otto durfte auch noch im Mixed ran. Mit seiner Partnerin Ziyu Zhao (Rheinland) musste er sich im ersten Spiel Philipp Volovnik und Sophie Heidebrecht (NRW) geschlagen geben. Auch die Mädels Anatolie Loukidou und Satine Tobien kamen nicht über das erste Spiel hinaus, zeigten hier aber eine gute Leistung. Und sie dürfen auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse starten.

Für den NSP Mitteldeutschland gab es dann noch eine Medaille zu bejubeln. Die Jenaer Sportgymnasiastin Amelie Lehmann und ihre Partnerin Ros Riedel (SG Gittersee / Sachsen) konnten die Bronzemedaille im Doppel gewinnen. Dabei unterlagen sie im Halbfinale denkbar knapp mit 21:19 und 22:20.
Aber auch das Viertelfinale geht wahrscheinlich in die Geschichte der Deutschen Meisterschaften ein. Nach eine souveränen 21:12-Sieg im ersten Satz waren alle bei der 20:11 Führung im zweiten Satz bereits in Feierlaune… Das war wahrscheinlich der Fehler. Denn dieser Satz ging unglaublicher Weise noch mit 22:24 verloren. Nach diesem Drama nochmal zurückzukommen und den dritten Satz mit 21:15 zu gewinnen, das war schon stark!

PET-Nominierung für Tabea und Maria

Wenn es Post vom Bundesjugendtrainer Matthias Hütten gibt, geht es sehr häufig um Nominierungen, was Wiederrum oft Jubelschreie oder Traurigkeit auslöst. In Thüringen waren die Jubelschreie klar in der Überhand. Denn: sowohl Maria Kuse (SV GutsMuths Jena) wie auch Tabea Tirschmann (TSV Meiningen) wurden in das Perspektivteam des Deutschen Badminton-Verbandes aufgenommen.
Dieses Team ist die U17 – U19 Nationalmannschaft und beinhaltet die Spieler, die aus Sicht der Bundestrainer die größten Perspektiven für eine Leistungssportliche Karriere im Erwachsenenbereich haben. Damit kommen auf die zwei Mädels eine Reihe von Lehrgängen und Turnieren zu, wo sie weitere internationale Spielerfahrungen sammeln sollen.
Auch Leander Adam, der aktuell nicht in das PET aufgenommen wurde, steht weiterhin in den Notizblöcken der Bundestrainer. Ihm wird eine gute Entwicklung in seinen neuen Disziplinen Doppel und Mixed bescheinigt und er wurde als Gast zum 1. Lehrgang des Perspektivteams eingeladen.
Der Thüringer Badminton-Verband gratuliert allen dreien ganz herzlich.

Mathias Jauk